top of page

Seminar am 11. und 12.03.2023

Am zweiten Märzwochenende haben wir einen kleinen Lehrgang abgehalten mit dem Thema: Shaolin Chuan als interne Kampfkunst. Der Einklang von Körper und Geist.


Wir haben den Lehrgang am 11.03. mit Meditation eröffnet. Hierbei haben wir uns auf die Chan-Buddhistische Mediation konzentriert.

Es folgte im Anschluss dann die Einführung in das sog. Shaolin Ba Duan Jin. Wir unterrichteten die Schüler in den 8 Bewegungen, die darauf abzielen die inneren Organe zu stärken und die Blutzirkulation zu fördern.


Darauf folgte dann eine kleine Pause, in der wir zusammen saßen, etwas aßen und in das eine oder andere Gespräch kamen.


Nach der Pause endeten wir mit den 12 Bewegungen des sog. Ji Jin Jing. Hierbei werden die Faszien der Praktizierenden mit bestimmten Bewegungen im allgemeinen gedehnt und verbessert.




Den 12.03. haben wir mit Kung Fu Kung eröffnet. Hierbei konzentrieren wir uns auf die Verbesserung der allgemeinen Balance, dem Ausbau der Muskelkraft, einer verbesserten Flexibilität und einer verbesserten Atemtechnik.


Im nächsten Schritt studierten die Schüler eine spezielle interne Shaolin Chuan Tao Lu (Form), die "Rou Chuan" genannt wird.




Diese Form, die mit 13 Schritten zunächst erdacht wurde, bildet den Übergang zwischen Shaolin Chuan Tao Lus und den späteren Tai Chi Chuan Formen.


Das Seminar wurde mit Tai Chi Chuan beendet. Wir konzentrierten uns auf die Formen des Yang und Chen Stils und versuchten die Chi Energie zu kultivieren, indem die Schüler Tui Shou ausübten.



Alles in allem war es ein sehr schöner, ruhiger Lehrgang, in dem wir die Geschichte des Shaolin Chuan und seine internen Aspekte aus verschiedenen Perspektiven betrachtet haben.


Ich bedanke mich herzlich bei meinen Schülern, dass sie mir zugehört haben und auch einen großen Dank an meinen Schüler Manuel Blum, der mich im Lehrgang unterstützt hat.


Ich freue mich bereits auf den nächsten Lehrgang.




bottom of page